Montag, 26. März 2012

Ich liebe Spaghetti mit Tomatensoße

Als ich noch ein kleiner Junge war, gab es bei uns zu Hause regelmäßig Spaghetti mit der originalen Tomatensoße aus der Fertigpackung. Es ging schnell und man kannte Spaghetti nur so mit dem feingemahlenen Käse und dem Tomatenmark in der metallisch aussehenen Folienpackung sowie die Kräuter aus der beiliegenden Tüte.

Dass es noch anderere Soßen außer Tomatensoße für Spaghetti gibt, habe ich erst viel später erfahren...

Und: man kann die Spaghettisoße selbst machen, was nicht wirklich lange dauert.
Eine einfache Spaghetti- oder Tomatensoße kann ich euch mal vorstellen.

Wir benötigen:
- Gehackte Tomaten aus der Dose. Geht am einfachsten.
- Tomatenmark
- 1-2 Zwiebeln, je nach Geschmack
- 1 Knoblauchzehe
- Oregano, Salz, Pfeffer
- Basilikum

Zuerst muss man eine Zwiebel schälen und in ganz feine Würfel schneiden.
Danach eine Knoblauchzehe feinhacken.
Die Zwiebeln werden in Öl glasig anbraten, danach den Knoblauch hinzugeben.
Dann kommen die Tomaten in Stücken rein und ein Schuss Tomatenmark.
Etwas köcheln lassen. Je länger die Tomatensoße köchelt, umso intensiver wird sie.
Zum Abschmecken Salz, Pfeffer, Oregano und frischen Basilikum hinzutun.


Fertig.

Pesto als Alternative

Wer lieber weniger Zeit investieren will, kann natürlich auf Gewürzmischungen zurückgreifen.
Eine Alternative zu einer Tomatensoße finde ich, sind Gewürzmischungen aus hochwertigen Zutaten.
Das muss schon sein. Wer lieber ab und an Pesto mag, der sollte mal das Pesto Rosso mit Parmesan probieren, dass die Grüne Krabbe im Angebot hat. Ich bin nicht wirklich der Pesto-Fan, daher lohnt sich nicht der Kauf von fertigem Pesto bei mir. Ein Löffel aus dem Glas genommen, dann bleibt das Fertig-Pesto wochenlang unangetastet im Kühlschrank.
Und selbst ein Pesto herstellen ist viel zu aufwändig für mich.
Als ich dann mal auf der Suche nach coolen Ideen wieder mal bei der Grünen Krabbe hängengeblieben bin, fielen mir die Gewürzmischungen von Gourmet Berner wieder ein. Und hier fand ich dann auch eine Pesto-Gewürzmischung, die man nur mit Wasser und Öl mischen muss.
Das Pesto gibt es auch in Grün mit Basilikum statt als Pesto Rosso.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen