Dienstag, 10. April 2012

Holz, Gas oder Kohlegrill?

Es ist eine Frage der Ehre:
Das Fleisch schmeckt natürlich nur richtig gut von einem Holzgrill - oder?
Zu Hause benutze ich einen Elektrogrill auf dem Balkon. Klar, dass bei einem Elektrogrill kein Rauch von Holzkohle den Geschmack des Fleisches verändert und "veredelt".
Beim Elektrogrill hat man eben den Vorteil, dass man auch bei schlechtem Wetter grillen kann und das auch im geschlossenen Raum. Man darf allerdings nicht vergessen, die Fettpfanne mit Wasser zu füllen. Dies hat zwei Gründe. Der erste ist natürlich der, dass das Wasser das heruntertropfende Fett auffängt und der andere ist, dass die Auffangschale nicht zu heiß wird bzw. das Fett dort drauftropft und einbrennt.
Sie sind allerdings auf eine Steckdose angewiesen, die im Garten sicherlich nicht überall zu finden sein wird.

Daher sind hier der Gas- und Holzkohle-Grill im Vorteil.
Früher hatten wir auf dem Camping-Platz immer einen Gasgrill, der neben dem eigentlichen Grillelement oben auf noch zwei Kochplatten zu beiten hatte. Dies ist natürlich nicht bei allen Modellen der Fall, aber auf dem Campingplatz beispielsweise ganz hilfreich.
Der Gasgrill kann nur im Freien benutzt werden, sollte komplett frei stehen, also weder unter einem Baum oder Sonnenschirm, um die Brandgefahr zu vermeiden.

Der Klassiker ist der Holzkohlegrill, der auch in der Einweg-Variante exisitert.
Er ist das Gerät, dass der "wahre" Grillmeister bevorzugen wird.
Die Kohle muss allerdings erst richtig durchglühen, denn man grillt hier mit der Glut und nicht mit dem Feuer.
Achten Sie beim Kauf eines Grill darauf, dass er einen höhenverstellbaren Rost hat, denn die Glut ist nicht, wie ein Gas- oder Elektrogrill, temperaturregulierbar.

Achten Sie darauf, dass  das Grillgut nicht verbrennt bzw. verkohlt. Auch heruntertropfendes Fett kann giftige Stoffe produzieren.

Einen schönen Grill habe ich auf der Website von Feelma gefunden. Dieser bietet Grillspaß mit Holzkohle mit einem schwenkbaren Grillrost und einem Funkenschutz. Der Preis von ca. 100 Euro ist angemessen.
Der Serina Schwenkgrill hat eine Höhe von 115 cm und eien Durchmesser von 55 cm. Das Gewicht steht leider nicht beim Artikel dabei, aber durch die massive Verarbeitung dürfte er einige Kilos wiegen und damit stabil stehen.




1 Kommentar:

  1. Da muss ich aber mal Recht geben. Ohne Grill geht
    ja mal garnix ;)

    Sonnige grüße aus Frankfurt

    AntwortenLöschen